Europakonferenz der SPD Thüringen

Liebe Freund*innen, Genoss*innen und Unterstützer*innen,

vielleicht habt ihr es bereits den verschiedensten Medien entnehmen können: Ich wurde von der SPD Thüringen als euer Europakandidat nominiert – und das mit 100%! Ich danke euch allen für dieses grandiose Ergebnis und werde mit aller Kraft für und mit euch Kämpfen um Europa zu einem solidarischen Europa der Arbeiter*innen zu machen und es nicht den Faschisten zu überlassen! Mein Kandidaturschreiben:

Liebe Genossinnen und Genossen, Als Postbote bin ich täglich auf den Straßen unseres Landes unterwegs. Ich spüre den Puls unseres Landes, höre die Sorgen und Nöte der Menschen und erlebe ihre Hoffnungen und Träume mit. Das ist es wenn man den Menschen eigentlich nur die Post bringt. Ich sehe, wie hart viele Arbeiter*innen tagtäglich arbeiten, um ihre Familien zu ernähren um ein anständiges Leben zu führen. Diese Erfahrungen prägen mich. Als Sozialdemokrat*innen tragen wir die Verantwortung, für die Rechte und Bedürfnisse der Arbeitnehmer*innen einzustehen. Europa steht vor großen Herausforderungen, sei es der Klimawandel, die soziale Ungleichheit oder die Bewältigung der Digitalisierung. Doch ich bin überzeugt, dass Europa auch große Chancen bietet. Als Sozialdemokrat*innen müssen wir diese Chancen ergreifen und Europa zu einem Ort machen, an dem soziale Gerechtigkeit, Solidarität und der Schutz der Arbeitnehmer*innen an erster Stelle stehen. Wenn ich in das Europaparlament gewählt werde, werde ich mich mit all meiner Kraft dafür einsetzen, dass die Interessen der Arbeiter*innen in Thüringen und ganz Deutschland gehört werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Rechte der Arbeitnehmer*innen gestärkt werden, sei es durch die Einführung eines gerechten Mindestlohns in allen EU-Mitgliedsstaaten oder die Förderung von Gewerkschaften und des sozialen Dialogs. Ich werde mich dafür einsetzen, dass prekäre Beschäftigung bekämpft wird und dass die Arbeitnehmer*innen fair entlohnt und respektiert werden. Als Europäische Union müssen wir uns gemeinsam den Herausforderungen stellen. Wir müssen den Kampf gegen den Klimawandel aufnehmen und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen sicherstellen. Wir müssen uns für ein gerechteres Europa einsetzen, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Hintergrund.

Unser Europa sollte nicht den Banken und den Großkonzernen gehören, sondern den Menschen, die jeden Morgen in Madrid, Stettin oder Eisenberg aufstehen und hart arbeiten, um ihr Leben zu meistern. Ich kämpfe für diese Menschen, damit sie eine bessere Zukunft haben.

Lasst uns diesen Kampf gemeinsam führen
Euer Moritz

Kommen wir ins Gespräch!